ARTrium
10.08.2024, Innenhof Ventil
Am Samstag, den 10. August 2024 war es endlich soweit und das ARTrium Kulturfestival fand im Innenhof des Ventil, Kardinalplatz 1, zum ersten Mal statt!
Der Innenhof verwandelte sich dabei zu einem einzigartigen
Festivalraum. Ab 12 Uhr gab es Kunst-Workshops – organisiert vom IWA-Collective, ein Zusammenschluss junger Kunst- und Kulturschaffender aus Kärnten – geben und ab 16
Uhr startete das musikalisches Programm, das spannender nicht sein könnte. Mit Bordërlane eröffnete eine lokale Band den Konzertabend mit unpoliertem Garagen-Punkrock.
Im Anschluss brachte die Wiener Band Topsy Turvy ihre Version des Punks zum ersten Mal nach Klagenfurt.
Als Hauptact des Abends brachte das Wiener Experimental-Pop Kollektiv EUROTEURO frischen musikalischen Wind in die Stadt.
Zum Abschluss verlagerte sich das Festivalgeschehen in den Innenraum des Ventils, wo DJ Droop zur ARTrium-Afterparty lud.
in Kooperation mit IWA – Collective
Das Bin Ich Also.
Auszüge aus Franz Kafkas Tagebüchern.
Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebücher für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt.
„25. Dezember Elend, elend und doch gut gemeint. Es ist ja Mitternacht, aber das ist, da ich sehr gut ausgeschlafen bin, nur insoferne Entschuldigung als ich bei Tag überhaupt nichts geschrieben hätte. Die angezündete Glühlampe, die stille Wohnung, das Dunkel draußen, die letzten Augenblicke des Wachseins sie geben mir das Recht zu schreiben und sei es auch das Elendste. Und dieses Recht benütze ich eilig.
Das bin ich also.”
Termine:
Kulturhof Villach: 8. /14./ 15. August
Villa For Forest Klagenfurt: 24./ 30./ 31. August
Stummfilmvertonung SquarEars
‚Alice in Wonderland‘ 1915
Donnerstag, 28. November 2024, 19 Uhr
kärnten.museum Klagenfurt
center.stage (1. OG), Museumgasse 2
SquarEars (Paul Zlattinger und Sebastian Elias Weiss) haben wieder zugeschlagen und lassen mit ihrer brandneuen Klangkomposition den Stummfilm ‚Alice in Wonderland‘ von 1915 hochleben.
Die beiden avantgardistischen Freunde reißen das Publikum mit auf eine irrwitzige, psychedelische klangliche Achterbahnfahrt gemeinsam mit Alice durch die hügelige Landschaft des Wunderlandes. Es fühlt sich an wie ein Fiebertraum in all seiner positivsten und schönsten Pracht und stellt ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt dar, welches so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.